BarCamp Regensburg.

Session beim #bcrgb14
Session beim #bcrgb14

Heute war ich das erste Mal auf einem BarCamp, auf dem #bcrgb14 in Regensburg. Als newbie – so nennt man wohl die unerfahrenen Teilnehmer einer solchen Veranstaltung. Leider konnte ich an der Veranstaltung erst ab Samstag Mittag teilnehmen – aber es hat sich gelohnt. Es ist eine sehr lockere Veranstaltung, die Sessions sind eher als Dialog zwischen Referenten und Teilnehmern zu verstehen denn als ein gewohnter Vortrag von der Bühne aus. Die Themen sind breit gefächert und werden zu Beginn des Veranstaltungstages vom Plenum gewählt. Man kann sich also aus den verschiedenen Themen das für sich Passende aussuchen – manchmal ist das etwas schwierig, da interessante Vorträge teilweise parallel laufen. Wie man dem folgenden tweet unschwer entnehmen kann.

Aus den Sessions heraus wurde gepostet, getwittert und sonst irgendwie kommuniziert. Die Fotos und tweets mit dem Hashtag #bcrgb14 wurden auf einer twitterwall im Forum und im Plenum angezeigt, so konnte man gleich mitverfolgen, was die Teilnehmer des BarCamp bewegt und wie die Stimmung ist.

Schön war es auch, mal die Menschen zu treffen, die hinter den verschiedensten twitter-Accounts stecken, mit denen man schon den einen oder anderen tweet gewechselt hat, oder auch schon mal in geschäftlicher Verbindung stand. Alles in allem ein sehr gelungener Tag im Vielberth-Gebäude an der Uni in Regensburg.

Die Organisation des BarCamp war hervorragend, die Stimmung gut und die Verpflegung lecker – soweit ich das mit meiner „Halbtagsanwesenheit“ beurteilen kann. Schade, daß ich beim morgigen Veranstaltungtag nicht dabei sein kann. Wir sehen uns aber auf alle Fälle wieder – beim #bcrgb15 😉

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “BarCamp Regensburg.

  1. vielen Dank für das tolle Feedback von dir! Wie schön, dass dir dein erster Besuch auf einem BarCamp gleich so gut gefallen hat. Freu mich auf ein Wiedersehen vom 9. – 11. Oktober 2015, wenn es wieder heißt, „es ist BarCamp-Zeit in Regensburg, yeah!! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.